• Zimmer
    4
  • Fläche
    79

«Büro mit Stil & Substanz Alter Platz 1 – für Ordination, Notar, Makler oder Kanzlei»

Lage

Adresse
9020 Klagenfurt am Wörthersee K

Verfügbarkeit

Verfügbar
nach Vereinbarung

Kosten

Miete
nach Absprache

Eckdaten

Zimmer
4
Fläche
79 m²
Nutzfläche
79 m²
Baujahr
1737

Beschreibung

Diese rund79 m² große Büroeinheit am Alter Platz 1befindet sich in einem stilvollen Altbau im historischen Kern von Klagenfurt und bietet einehochwertige Bürofläche in Bestlage. Der Standort gilt als eine der gefragtesten Adressen der Stadt – ideal fürRechtsanwälte, Notare, Immobilienmakler, Ordinationen oder beratende Berufe, die Wert auf ein professionelles Umfeld in repräsentativer Lage legen.



DieBürofläche in der Klagenfurter Altstadtüberzeugt durch architektonische Details wie eindrucksvolleGewölbedeckenundgroßzügige Raumhöhen, die dem Objekt einen einzigartigen Charakter verleihen. Der Hauptraum eignet sich hervorragend alsEmpfangsbereich mit Wartezone oder zentrales Großraumbüro. Zwei weitere Büroräume sind separat vom Empfangsbereich aus begehbar.



AlleBüroräume sind lichtdurchflutet und mit hellem Holzboden ausgestattet, was eine angenehme Arbeitsatmosphäre schafft. Neben einem WC und einer Teeküche steht dem Mieter auch eineeigene Dusche im Büro zur Verfügung– ein besonderes Merkmal, das vor allem bei derNutzung als Ordination oder Praxis in Klagenfurtvon Vorteil ist.



Die Einheit ist derzeit noch mit Elektroheizkörpern ausgestattet. Im Zuge der Neuvermietung erfolgt jedoch derAnschluss an die Fernwärme, wodurch moderne Heizkörper installiert und die Energieeffizienz der Immobilie wesentlich verbessert wird.



Dasbarrierefreie Büro im 1. Obergeschossist sowohl über das stilvolle Treppenhaus als auch bequem per Lift erreichbar. Die Räume werden vor Mietbeginnfrisch gestrichen und instand gesetzt. Bei Sonderwünschen – etwa bei individuellen Installationen oder gestalterischen Maßnahmen – besteht die Möglichkeit,mietfreie Zeitim Rahmen einer Absprache zu gewähren.



Optional kann ein direkt angrenzendes Büro mit drei weiteren Räumen sowie eine Teeküchennische zusätzlich angemietet werden. Ebenfalls stehen im2. Obergeschoss weitere Lager- oder Archivflächen zur Verfügung.





Kurzfakten:





  • Ca. 79 m² Bürofläche am Alter Platz 1




  • 3 Räume inkl. Empfang, Teeküche, WC, Dusche




  • Helle Holzböden, Gewölbedecken




  • Anschluss an Fernwärme vor Übergabe




  • Lift & barrierefreier Zugang




  • Flexible Nutzung als Ordination, Kanzlei, Büro




  • Optional erweiterbar durch Nebenflächen




Der Vermittler ist als Doppelmakler tätig.


Infrastruktur / Entfernungen

Gesundheit
Arzt <500m
Apotheke <500m
Krankenhaus <1.000m
Klinik <1.000m

Kinder & Schulen
Schule <500m
Kindergarten <500m
Universität <1.000m
Höhere Schule <1.000m

Nahversorgung
Supermarkt <500m
Bäckerei <500m
Einkaufszentrum <500m

Sonstige
Bank <500m
Geldautomat <500m
Post <500m
Polizei <500m

Verkehr
Bus <500m
Autobahnanschluss <3.500m
Bahnhof <1.500m
Flughafen <3.500m

Angaben Entfernung Luftlinie / Quelle: OpenStreetMap



Immotrust – Ihr Immobilienmakler in Klagenfurt & ganz Kärnten



Verkaufen oder vermieten Sie Ihr Haus, Ihre Wohnung, Ihr Gewerbeobjekt oder Ihr Grundstück mit Immotrust – Ihrem verlässlichen Partner für Immobilienverkauf KärntenImmobilienvermietung Kärnten und Gewerbeimmobilien Kärnten. Ob Wohnimmobilien

Das Büro am Alten Platz 1 in Klagenfurt am Wörthersee befindet sich in einer der prestigeträchtigsten Lagen der Stadt, eingebettet in das historische Ambiente des Alten Rathauses, auch bekannt als Palais Welzer. Dieses eindrucksvolle Gebäude wurde im 17. Jahrhundert über einem mittelalterlichen Kern errichtet und diente ab 1737 als Rathaus, bevor es 1918 in das Palais Rosenberg verlegt wurde. Seitdem ist das Alte Rathaus im Besitz der Familie Orsini-Rosenberg.

Der Alte Platz selbst bildet das Herzstück der Klagenfurter Altstadt und ist von großer historischer Bedeutung. Als einer der Hauptplätze der Stadt war er einst der zentrale Marktplatz und ist heute eine Fußgängerzone, umgeben von prachtvollen Bürgerhäusern und Adelspalais aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Die liebevoll restaurierten Fassaden in Pastellfarben, die Dreifaltigkeitssäule von 1681 und die zahlreichen Cafés und Boutiquen verleihen dem Platz ein einzigartiges Flair.

Die Büroflächen im Alten Rathaus zeichnen sich durch ihren klassischen Altbaustil aus, mit imposanten Raumhöhen von etwa 3,70 Metern, historischen Parkettböden, Flügeltüren und teilweise Gewölbedecken. Die Räume bieten einen herrlichen Blick auf den Alten Platz und schaffen eine inspirierende Arbeitsumgebung. Zudem befinden sich in unmittelbarer Nähe zahlreiche Tiefgaragen, die eine bequeme Erreichbarkeit gewährleisten.
Trend Immobilien

Klagenfurt am Wörthersee ist nicht nur die größte Stadt im Süden Österreichs, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsstandort im Alpen-Adria-Raum. Die Stadt bietet eine hervorragende technische, soziale und kulturelle Infrastruktur, die durch die Synergie von qualitativen Ausbildungsstätten, industrienahen Forschungszentren und innovativen Unternehmen geprägt ist. Diese Faktoren schaffen die Grundlage für einen wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort mit steigendem Zukunftspotential.

Insgesamt bietet das Büro am Alten Platz 1 eine einzigartige Kombination aus historischer Eleganz, zentraler Lage und moderner Infrastruktur, die es zu einer der besten Adressen für Unternehmen in Klagenfurt macht.

Inserat

Inserate-Nr
7579193
Referenz
566

Ähnlich

Büro mit Gartenblick und Erker in Bestlage neben dem Schubert-Museum! Gartennutzung inklusive!

EUR 15

Gewerbe


1090 Wien W

Top-Büros direkt am Bahnhof Feldkirch

EUR 25

Gewerbe


6800 Feldkirch V

Lager im Souterrain nächst U6 Währinger Gürtel!

EUR 640

Diverse


1090 Wien W

Cached: 13.12.2025 09:28:35