• Preis
    EUR 800'000
  • Zimmer
    6
  • Fläche
    239

«Landhaus in Lassing – Stilvoller Rückzugsort in den steirischen Bergen»

Lage

Adresse
Treschmitz 9
8903 Lassing St

Verfügbarkeit

Verfügbar
nach Vereinbarung

Kosten

Kaufpreis
EUR 800'000

Eckdaten

Zimmer
6
Etagen im Haus
2
Wohnfläche
239 m²
Grundstück
6'100 m²

Ausstattung

Sonstiges
Kabel TV
Swimmingpool

Beschreibung

Ein Zuhause, das Ruhe, Natur und Charakter vereint
Auf einem sonnigen Hochplateau oberhalb des Ennstals liegt dieses außergewöhnliche Landhaus in Lassing – ein Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint. Hier verbinden sich handwerkliche Tradition, stilvolle Wohnkultur und der Luxus echter Ruhe zu einem Lebensraum, der seinesgleichen sucht.
Das Anwesen wurde mit viel Liebe zum Detail errichtet und vermittelt das Gefühl eines gewachsenen Landguts – eingebettet in weitläufiges Grün, umgeben von alten Bäumen, Wiesen und dem Blick in die steirischen Berge. Ob als elegantes Refugium für Ruhesuchende, stilvolles Feriendomizil oder Jagdsitz: Dieses Haus steht für den Inbegriff eines Lebens im Einklang mit der Natur.

Das Haus – Qualität mit Seele
Schon beim Betreten spürt man die besondere Atmosphäre: Eine großzügige Diele mit kunstvoll gearbeitetem Kachelofen und einer klassischen Holztreppe bildet das Herzstück des Erdgeschoßes. Alle Räume beeindrucken durch maßgefertigte Holzarbeiten, geschnitzte Decken und hochwertige Naturmaterialien.
Im Obergeschoß eröffnet sich der repräsentative Wohnbereich – ein lichtdurchfluteter Raum mit umlaufendem Balkon, Panoramablick über das Tal und handwerklich perfekter Holzvertäfelung. Der große Essbereich mit Erker und verzierten Fenstern bietet Platz für gesellige Runden in stilvoller Atmosphäre.
Die Küche ist solide in Vollholz ausgeführt, mit klassischen Fliesen und zeitloser Anmutung.
Zwei Badezimmer – eines mit Dusche, eines mit Wanne – ergänzen die Ausstattung ebenso wie mehrere Schlafzimmer und Rückzugsräume im Obergeschoß.
Im Untergeschoß befindet sich ein funktionstüchtiger Schutzraum, der auch als großzügiger Vorratsbereich genutzt werden kann – praktisch und trocken.

Der Garten – Privatheit, Großzügigkeit und Vielfalt
Das rund 6.100 m² große Grundstück beeindruckt durch Weite und Pflegezustand. Wiesenflächen wechseln sich mit altem Baumbestand ab, der das Areal natürlich einrahmt.
Besondere Highlights:
- Überdachter Pool mit Schiebeelementen – ideal zum Schwimmen von Frühjahr bis Herbst
- Traditioneller Stadl – uriges Nebengebäude mit Charme, perfekt als Atelier oder Geräteraum
- Neuer Geräteschuppen in Holzbauweise
- Gepflegter Garten mit Naturhecken und völliger Privatsphäre
- Mehrere Sitzplätze und Balkonterrassen, sowohl ost-, süd als auch westseitig, mit Blick über das Ennstal
Diese Kombination aus Fläche, Aussicht und Ruhe macht das Anwesen zu einer echten Rarität.

Die Lage – Lassing: Ursprünglich. Erreichbar. Erholsam.
Lassing liegt in der Obersteiermark, nur wenige Minuten von Liezen entfernt, und bietet ideale Voraussetzungen für ein Leben mit Weitblick:
- Sonnige Höhenlage auf einem Hochplateau über dem Ennstal
- Absolut ruhig – kein Durchzugsverkehr, kein Lärm, reine Bergluft
- Ganzjährig erreichbar, gepflegte Zufahrt, Winterdienst vorhanden
- Nur 10 Minuten nach Liezen (Einkauf, Ärzte, Bahnhof)
- Rund 1 Stunde nach Graz, 2 Stunden nach Salzburg
Die Umgebung ist geprägt von Wäldern, Jagdrevieren und Wanderwegen. Der nahe Nationalpark Gesäuse, das Skigebiet Riesneralm und die Region Schladming-Dachstein liegen in bequemer Reichweite.

Zielgruppen & Nutzungsmöglichkeiten
Für Stadtbewohner mit Sehnsucht nach Natur:
Ein Ort, um aufzutanken. Statt Straßenlärm hört man hier Vogelgezwitscher, statt Beton blickt man auf Wiesen und Wälder. Ideal als Wochenendrefugium, Homeoffice-Ort oder Altersresidenz.
Für Familien mit Platzbedarf:
Das Haus bietet großzügige Wohnflächen, weitläufige Freiflächen und einen sicheren, privaten Gartenbereich – ein Paradies für Kinder, Gartenliebhaber oder Tierhaltung im kleinen Rahmen.
Für Jagd- und Freizeitinteressierte:
Die umliegenden Wälder und Reviere sind bekannt für ihre landschaftliche Schönheit und Wilddichte.
Für Zweitwohnsitz-Suchende:
Lassi

Inserat

Inserate-Nr
7797995
Referenz
16624

Ähnlich

ZWEITWOHNSITZ  Einfamilienhaus

EUR 350'000

4 Zimmer Einfamilienhaus


8940 Liezen St

Cached: 13.12.2025 02:51:06