• Preis
    EUR 549'000
  • Zimmer
    5

«RARITÄT – JAHRHUNDERTWENDE-LANDHAUS MIT IDYLLISCHEM GARTEN & ANGRENZENDEM BAUGRUNDSTÜCK!!»

Lage

Adresse
2123 Schleinbach NÖ

Verfügbarkeit

Verfügbar
nach Vereinbarung

Kosten

Kaufpreis
EUR 549'000

Eckdaten

Zimmer
5
Etagen im Haus
2
Nutzfläche
174 m²
Grundstück
1'456 m²
Baujahr
1907

Beschreibung

"Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten ist, Zeit, Zuwendung und Raum."

(Prof. Dr. Ing. Dieter Kienast 1945 – 1998)

Diese zauberhafte Liegenschaft begeistert nicht nur durch das großzügige Raumangebot und das charmante Ambiente des Jahrhundertwende-Landhauses, sondern vor allem durch den über fast 50 Jahre hindurch liebevoll angelegten und gepflegten Garten. Zusammen mit dem durch den Gemeindebach getrennten Baugrundstück, entsteht das Bild einer malerisch friedlichen Parkanlage. Und dieser Ort der Ruhe befindet sich nur eine halbe Stunde von Wien entfernt mit einer eigenen S-Bahnstation.

"Ein Garten ist eine Kunstnatur."

(Robert Musil 1880 – 1942)

Ebenso feinsinnig wurde das ca. 1907 errichtete Gebäude erweitert, kontinuierlich renoviert und instandgehalten, ohne den historischen Charakter zu beeinträchtigen.

Besonders die an die Wohnküche angebaute ca. 20m² große und überdachte Terrasse evoziert das Gefühl inmitten einer stimmungsvollen Oase zu sitzen.

"Gärten sind die zärtlichsten Spuren, die Menschen auf dieser Welt hinterlassen können."

(Autor unbekannt)

Das Anwesen befindet sich am Rande des Ortsgebietes in absoluter Ruhelage, aber in den Ort eingebunden. Der Gemeindebach teilt die gegenständliche Grundfläche (2 Einlagezahlen) von insgesamt ca. 1.456m2 optisch sowie ganz konkret in zwei Hälften, wobei der Bach selbst eine Art Grenze darstellt und im Besitz der Gemeinde ist. Das Anwesen wirkt durch diese besondere geografische Lage noch größer. Auf dem  vorderen Grundstück befindet sich das Wohnhaus mit überdachter Terrasse und überdachtem Autoabstellplatz. 



Auf der anderen Seite des Baches wird das Baugrundstück (ca. 806m2) zur Straße hin durch einen Holzzaun begrenzt und ist durch eine eigene Toreinfahrt zugänglich. Auf diesem hinteren Grundstück steht bereits eine Doppelgarage mit einer weiteren Werkstatt, ohne die spätere Bebauung zu beeinträchtigen. Eine solide Brücke über den Bach verbindet die beiden Grundstücke direkt und bequem.



"Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner."

(Oskar Kokoschka 1886 – 1980)

Raumaufteilung des Hauses:

EG:




  • 1 Veranda

  • 1 Vorraum

  • 1 Raum

  • 1 Wohnküche mit einer neuen Nolte Küche (ca. 3Jahre alt)

  • 1 Bad

  • 1 WC

  • 1 Terrasse (Zugang von der Wohnküche)



DG:




  • 3 Räume

  • 1 Bad mit Wanne & WC

  • 1 begehbarer Schrank



KG:




  • Technikraum

  • 2 Räume

  • Sauna


  • Zweiter Hausausgang

Inserat

Inserate-Nr
7804897
Referenz
385

Ähnlich

SMART HOME Hochwertig ausgestattetes Einfamilienhaus in idyllischer Grünlage mit Südterrasse, Garten & PV-Anlage

EUR 549'000

5 Zimmer Haus


8081 Empersdorf St

ERSTBEZUG IN DEUTSCH-WAGRAM!

EUR 549'000

5 Zimmer Einfamilienhaus


2232 Deutsch-Wagram NÖ

ERSTBEZUG IN DEUTSCH-WAGRAM!

EUR 549'000

5 Zimmer Einfamilienhaus


2232 Deutsch-Wagram NÖ

Cached: 13.12.2025 01:52:27