• Preis
    EUR 165'000

«„Harmonisch am Hang gelegen – Naturverbundenheit und Weite inklusive.“»

Lage

Adresse
4812 Pinsdorf OÖ

Verfügbarkeit

Verfügbar
nach Vereinbarung

Kosten

Kaufpreis
EUR 165'000

Eckdaten

Grundstück
922 m²

Beschreibung

Zum Verkauf steht ein Grundstück teils in Hanglage in Pinsdorf (4812), in der Katastralgemeinde Kufhaus, mit einer Gesamtfläche von 922 m².
Das ursprüngliche Grundstück umfasste 622 m². Um mehr ebene Fläche für einen großzügigen Garten zu schaffen, wurden zusätzlich 300 m² angrenzende Fläche erworben.
Diese zusätzliche Fläche ist separat ausgewiesen und darf nicht bebaut werden, eignet sich jedoch ideal als großer Gartenbereich.
Für das Hauptgrundstück besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Bebauung, es gibt jedoch keinen Bebauungsplan, was dem Käufer einen größeren Spielraum in der Planung bietet – selbstverständlich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
Zudem besteht kein Bauzwang.

Grundstücksdaten
•Gesamtgröße: 922 m²
•Davon bebaubare Fläche: ca. 622 m²
•Zusätzliche Gartenfläche: 300 m² (nicht bebaubar)
•Lage: Pinsdorf 4812, KG Schlagen
•Hanglage mit guten Nutzungsoptionen
•Keine Bebauungsplanvorgaben → flexible Gestaltung im gesetzlichen Rahmen
•Vermessungsurkunde vorhanden

Geologie & Sicherheit
•Grundstück liegt in der Gefahrenzone Wildbach- und Lawinenverbauung
•In der Gefahrenhinweiskarte des Landes OÖ als Typ A ausgewiesen
•Geologisches Gutachten bereits erstellt, jederzeit einsehbar
•Detaillierte Analyse von Hang, Boden und Stabilität vorhanden
•Bebauung sollte jedoch mit der Wildbach- und Lawinenverbauung abgestimmt werden

Zu diesem Grundstück existiert bereits ein erster architektonischer Entwurf, der zeigt, wie sich die Fläche optimal nutzen und bebauen lässt.
Auf Wunsch kann der Kontakt zum zuständigen Hausplaner hergestellt werden, der sich bereits intensiv mit der geologischen Situation, der Hanglage, den baulichen Möglichkeiten und den Rahmenbedingungen auseinandergesetzt hat.
Eine Vermessungsurkunde liegt ebenfalls vor. Auf der zugekauften Gartenfläche stehen derzeit noch Nadelbäume, die jedoch bis Mitte Dezember entfernt werden.
Dadurch entsteht ein helles, großzügiges und sehr attraktives Grundstück – ideal für Familien oder Paare, die viel Platz, Natur und Privatsphäre schätzen.
Besonders für Familien ist die Lage ideal, da das Grundstück unmittelbar an eine Pferdekoppel grenzt und von viel Grün umgeben ist. Oder Sie nützen dieses Gelegenheit als Wertanlage.

Das Grundstück ist derzeit noch nicht vollständig aufgeschlossen. Der Kanal ist bereits vorhanden. Die Wasserversorgung könnte entweder über einen Brunnen erfolgen oder über eine geplante Anbindung an das öffentliche Wassernetz, zwei Nachbarn haben die Überlegung schon geäußert.
Eine Kostenaufteilung mit den künftigen Eigentümern wäre hier möglich. Stromanbindung in Grundstücksnähe.

Trotz der Hanglage bietet das Grundstück zahlreiche architektonische Gestaltungsmöglichkeiten, insbesondere für moderne Lösungen mit Terrassen, Split-Level und großzügigen Außenflächen.

Pinsdorf selbst verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur und eine hohe Lebensqualität.
Der Ort liegt am Rand des Salzkammerguts, nur wenige Minuten von Gmunden und dem Traunsee entfernt. Schulen, Kindergarten, Nahversorger, Ärzte und öffentliche Verkehrsmittel befinden sich im Ort und sind gut erreichbar.
Die Umgebung bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten wie Wanderwege, Wälder und Reitmöglichkeiten, wodurch die Wohnlage sowohl naturnah als auch alltagspraktisch ist.
Insgesamt handelt es sich um ein Grundstück mit viel Potenzial, einer seltenen Kombination aus bebaubarer Fläche und zusätzlicher Gartenfläche, einer naturnahen Lage und bereits vorhandenen fachlichen Unterlagen.
Eine Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall – vielleicht ist es genau das Grundstück, das Sie gesucht haben.

ENTFERNUNGEN

-Bahnhof ca. 900 m
- Lebensmittelgeschäft ca. 800 m
-Kindergarten ca. 600 m
-Volksschule / Neue Mittelschluleca. 600 m
-Praktischer Arzt ca. 700 m

Interesse?

Ich unterstütze Sie gerne bei der Suche Ihres Wohntraums und freue mich auf Ihre Anfrage unter An

Inserat

Inserate-Nr
7812280
Referenz
41123

Ähnlich

Land- und forstwirtschaftliche Fläche zu verkaufen

Preis auf Anfrage

Grundstück Sondernutzung


4813 Altmünster OÖ

Land- und forstwirtschaftliche Fläche zu verkaufen

Preis auf Anfrage

Grundstück Sondernutzung


4813 Altmünster OÖ

Naturnahes Grundstück, 1500 m2, Nähe Ohlsdorf, Laakirchen, Gmunden, Traunsee, ohne Bauzwang

Preis auf Anfrage

Grundstück


4694 Ohlsdorf OÖ

Cached: 13.12.2025 06:11:03