• Preis
    EUR 379'000
  • Zimmer
    2
  • Fläche
    38

«TOP-LAGE beim BELVEDERE! Altbau-Erstbezug mit Blick in den begrünten Innenhof»

Lage

Adresse
Theresianumgasse 10
1040 Wien W

Verfügbarkeit

Verfügbar
nach Vereinbarung

Kosten

Kaufpreis
EUR 379'000

Eckdaten

Zimmer
2
Etage
EG
Etagen im Haus
6
Wohnfläche
38 m²
Baujahr
1859
WINEGG Makler GmbH
Tivoligasse 39
1120 Wien

Beschreibung

Die Theresianumgasse im 4. Bezirk zählt zu den begehrtesten Wohnadressen Wiens. In unmittelbarer Nähe liegen das prachtvolle Belvedere, der grüne Schwarzenbergplatz sowie der weitläufige Anton-Benya-Park. Gleichzeitig ist die Innenstadt in nur wenigen Minuten erreichbar. Die U1-Station Taubstummengasse sorgt für eine perfekte öffentliche Anbindung.



Der Name Theresianumgasse geht direkt auf das Theresianum zurück – die traditionsreiche Theresianische Akademie Wien, welches1746 von Kaiserin Maria Theresia in den Räumlichkeiten des ehemaligen Favorita-Schlosses gegründet wurde. Es diente ursprünglich als „Adelige Akademie“ zur Ausbildung von Söhnen des Adels und ausländischer Diplomaten. Heute ist es eine angesehene Privatschule mit Internat, die für ihre lange Tradition und ihr internationales Flair bekannt ist.



Die Liegenschaft wurde 1859 erbaut und besteht aus einem Straßen- und einem Flügeltrakt und einem hübschen Innenhof. Im Jahr 2005 wurde das Dachgeschoß errichtet, 2025 Jahr wurde die Fassade saniert.

Wohnungsbeschreibung

Die Wohnung Top 4 befindet sich auf Stiege 2 im hohen Erdgeschoß (darunter befindet sich noch eine Wohnung). Der Grundriss bietet eine optimale Aufteilung der insgesamt rund 38 qm Wohnfläche: Über den Vorraum gelangt man in das Badezimmer mit Dusche und Toilette sowie in die Wohnküche im Ausmaß von ca. 16 qm. Daran angrenzend befindet sich das gemütliche Schlafzimmer mit 15 qm. Alle Räume sind westlich in den begrünten und ruhigen Innenhof ausgerichtet. Die Raumhöhen betragen bis zu 2,87 m.



Ausstattung

Das Objekt ist ein Erstbezug nach Generalsanierung. Die Gas- und Stromleitungen wurden erneuert, ein eleganter Eichenparkettboden mit Fußbodenheizung verlegt und zeitgemäße Sanitäranlagen installiert. Die charmanten Holzkastenfenster konnten erhalten werden und wurden tischlermäßig saniert.



Nachstehend finden Sie die Highlights im Überblick:





  • neue Wohnungseingangstüre (WK 3/„Alt-Wien-Optik“)




  • neuen Innentüren in „Alt-Wien-Optik“ mit Kassetten und Holzumfassungszarge




  • Fischgrätparkett in Eiche, lebhaft astig, gebürstet, weiß geölt




  • zeitlos elegante Fliesen in Bad und WC




  • Fußbodenheizung




  • Gastherme (gewartet, im Bestand)




  • tischlermäßig sanierte Holzkastenfenster





Sehr gerne lassen wir Ihnen eine ausführliche Bau- und Ausstattungsbeschreibung zukommen.



Fazit

Das Objekt überzeugt durch eine gelungene Kombination aus historischem Charme und modernem Wohnkomfort. Die durchdachte Raumaufteilung, die ruhige Ausrichtung zum begrünten Innenhof sowie die großen Fensterfronten verleihen der Wohnung einen besonderen Charakter. Ideal als Stadtwohnung für Design- und Altbauliebhaber!





Die Vertragserrichtung und treuhändische Abwicklung obliegt der Kanzlei Moser Legal, Herrn Dr. Markus Moser, LL.M. (HKU) in 1010 Wien, Plankengasse 2. Die Kosten betragen 1,5% des Kaufpreises zzgl. 20 % USt zzgl. Barauslagen und notarielle Beglaubigungskosten.



Dieses Objekt wird Ihnen unverbindlich und freibleibend zum Kauf angeboten. Oben angeführte Angaben basieren auf Informationen und Unterlagen der Eigentümerin und sind unsererseits ohne Gewähr. Als Vermittlungshonorar gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Verordnung für Immobilienmakler des BM für Handel, Gewerbe und Industrie, BGBL. 297/1996. Für den Fall, dass es diesbezüglich zu einem entsprechenden Rechtsgeschäft kommt, verrechnen wir Ihnen eine Vermittlungsprovision von 3 Prozent der Kaufsumme zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Wir möchten noch darauf

Die Theresianumgasse befindet sich im begehrten 4. Wiener Gemeindebezirk Wieden, einer der charmantesten innerstädtischen Lagen Wiens. Die Gegend besticht durch ihre historische Architektur, eine hervorragende Infrastruktur sowie die unmittelbare Nähe zur Wiener Innenstadt. Die traditionsreiche Theresianische Akademie, das weltberühmte Belvedere mit wunderschönem Schlossgarten und der charmante Elisabethplatz befinden sich in der Nachbarschaft.

Öffentliche Verkehrsanbindung:
- U-Bahn: Nur 3 Gehminuten entfernt liegt die Station Taubstummengasse (U1). Von hier gelangen Sie in 2 Minuten direkt zum Stephansplatz – das Herz der Wiener Innenstadt.
- Straßenbahn: Die Linie D ist an der Station Paulanergasse erreichbar (ca. 4 Gehminuten). Sie verbindet Wieden mit der Ringstraße, dem Belvedere und der Neuen Donau.
- Bus: Die Linien 13A und 59A halten in der Nähe (u.a. Paulanergasse/Wiedner Hauptstraße). Damit bestehen schnelle Verbindungen zu den Bezirken Mariahilf, Neubau und Meidling.

Bildungseinrichtungen:
- Theresianische Akademie Wien (Theresianum): Eine der renommiertesten Privatschulen Österreichs, direkt in der Theresianumgasse.
- Mehrere städtische Kindergärten und Volksschulen sind in wenigen Minuten fußläufig erreichbar.
- Weiterführende Schulen sowie die Technische Universität Wien liegen ebenfalls in Gehweite.

Einkaufsmöglichkeiten:
- Wiedner Hauptstraße (2 Gehminuten): zahlreiche Supermärkte, Drogerien, Boutiquen und Fachgeschäfte.
- Naschmarkt (10 Gehminuten): Wiens bekanntester Markt mit internationalem Flair, Restaurants und Feinkost.
- Innenstadt / Kärntner Straße & Graben (ca. 10 Minuten mit U-Bahn oder Fahrrad): erstklassige Einkaufsmöglichkeiten und Luxusgeschäfte.

Freizeit und Sehenswürdigkeiten:
- Kirche St. Elisabeth (3 Gehminuten): Die neugotische Basilika mit eindrucksvoller Architektur prägt das Viertel rund um den Wiedner Gürtel.
- Belvedere Schlossgarten (7 Gehminuten): Barocke Schlossanlage mit weltberühmten Kunstsammlungen und großzügigen Parkanlagen.
- Karlskirche und Resselpark (5 Gehminuten): Architektonisches Highlight mit großzügiger Grünfläche.
- Musikverein und Konzerthaus befinden sich in unmittelbarer Nähe und bieten ein Kulturangebot von Weltrang.
- Theater Akzent, Theater im Park (Belvedere) und ORF Radio Kulturhaus.

Weitere Pluspunkte:
- Das moderne Hauptbahnhof-Areal ist in wenigen Minuten erreichbar. Hier finden sich nicht nur ein zentraler Verkehrsknotenpunkt mit nationalen und internationalen Zugverbindungen, sondern auch ein vielfältiges Angebot an Geschäften, Restaurants und Hotels.
- Durch die Nähe zum Botschaftsviertel am Belvedere profitieren Bewohner von einem internationalen, sicheren und repräsentativen Umfeld.

Fazit:
Die Adresse Theresianumgasse 10 vereint ruhiges, innerstädtisches Wohnen mit perfekter Anbindung und einem vielfältigen Angebot an Kultur, Bildung und Nahversorgung – eine ausgezeichnete Lage sowohl für Familien als auch für anspruchsvolle Stadtmenschen.

Inserat

Inserate-Nr
7958702
Referenz
29662

Ähnlich

ERSTBEZUG nahe Mariahilfer Straße | 45 m² City-Apartment | Ideal für Anleger & Eigennutzer

EUR 379'000

2 Zimmer Etagenwohnung

Seidengasse 19
1070 Wien W

Ideale Vorsorgewohnung 2 Zimmer im modernen Neubau

EUR 378'700

2 Zimmer Wohnung

Siebenbrunnengasse 44
1050 Wien W

Margaret - Ein neues Lebensgefühl im Herzen der Stadt

EUR 378'200

2 Zimmer Etagenwohnung

Siebenbrunnengasse 9
1050 Wien W

Cached: 23.06.2026 15:21:41