• Preis
    EUR 1'650'000

«Exklusive Grünruhelage in Neustift am Walde – außergewöhnliche Liegenschaft mit Bestand und unverbaubarem Charakter»

Lage

Adresse
1190 Wien W

Verfügbarkeit

Verfügbar
nach Vereinbarung

Kosten

Kaufpreis
EUR 1'650'000

Eckdaten

Grundstück
1'654 m²

Beschreibung

In einer der begehrtesten und idyllischsten Wohnlagen Wiens eröffnet sich eine seltene Gelegenheit:

Eine außergewöhnliche Liegenschaft inNeustift am Walde/Salmannsdorf (1190 Wien), eingebettet zwischen Weinbergen, altem Baumbestand und den Ausläufern des Wienerwaldes.

Das großzügige Grundstück mit rund1.654 m² Flächeliegt in ruhiger Hanglage und bietet ein einzigartiges Zusammenspiel aus Natur, Privatsphäre und beeindruckendem Blick über Wien. Orte wie dieser sind innerhalb der Stadtgrenzen äußerst selten geworden.



Die bestehende Bebauung umfasstzwei Wohnhäuser mit mehreren Gebäudeteilenund einer gesamten Wohnnutzfläche von rund314 m². Die Gebäude befinden sich derzeit in sanierungsbedürftigem Zustand und eröffnen damit die Möglichkeit, ein individuelles Wohnensemble nach eigenen Vorstellungen zu gestalten – mit Charakter, Geschichte und architektonischer Persönlichkeit.



Dieses Objekt richtet sich an Menschen, die nicht nach einem austauschbaren Neubau suchen, sondern nach einem besonderen Ort mit Potenzial und Atmosphäre.




Grundstück & Gebäude

Grundstücksfläche:ca. 1.654 m²

Gartenfläche:ca. 1.390 m²

Wohnnutzfläche gesamt:ca. 314,68 m²

Anzahl Gebäude:2 Wohnhäuser

Etagen:2

Balkone:2

Gesamtbalkonfläche:ca. 31,81 m²



Die Hanglage schafft eine besondere räumliche Dynamik und ermöglicht einen eindrucksvollen Ausblick über die Stadt sowie eine außergewöhnlich ruhige Wohnatmosphäre.



Der gewachsene Altbaumbestand verleiht dem Grundstück eine fast parkähnliche Wirkung und sorgt für ein hohes Maß an Privatsphäre.




Aufteilung der Wohnhäuser

Haus 1

Wohnnutzfläche: ca.201,91 m²



Mögliche Raumstruktur:





  • 2–3 Schlafzimmer




  • großzügiger Wohnbereich




  • Küche mit Speis




  • Badezimmer




  • separates WC




  • Garderobe




  • Windfang




  • Abstellraum




  • Balkon ca. 7,5 m²





Ideal als Hauptwohnsitz für Familien oder als großzügiges Wohnhaus mit repräsentativem Charakter.




Haus 2

Wohnnutzfläche: ca.82,48 m²



Mögliche Nutzung:





  • Gästehaus




  • Atelier oder Homeoffice




  • eigenständige Wohneinheit




  • Mehrgenerationenlösung





Raumaufteilung:





  • 1–2 Schlafzimmer




  • Wohnbereich




  • Küche mit Speis




  • Badezimmer




  • Garderobe




  • Windfang




  • Stiegenhaus




  • Balkon ca. 24,3 m²






Besonderheiten der Liegenschaft

• außergewöhnliche Grünruhelage im Wienerwaldgebiet

• beeindruckender Blick über Wien durch Hanglage

• großzügiges Grundstück mit altem Baumbestand

• zwei bestehende Wohnhäuser mit Entwicklungspotenzial

• vorhandene Anschlüsse für Strom, Wasser und Gas

• Baubewilligung für eine umfassende Sanierung vorhanden

• seltene Gelegenheit in einer der exklusivsten Wohnlagen Wiens



Hier entsteht kein gewöhnliches Haus, sondern einindividuelles Wohnrefugium mit Persönlichkeit.




Widmung / Baurechtlicher Hinweis

Das Grundstück liegt imWald- und Wiesengürtel gemäß §5 der Wiener Bauordnung.



Eine Neubebauung oder Erweiterung ist daher grundsätzlich nicht möglich.

Die bestehenden

Die Liegenschaft befindet sich in der Neustift am Walde im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling, einer der begehrtesten Wohngegenden Wiens. Die Umgebung ist geprägt von Weinbergen, traditionsreichen Heurigen und den weitläufigen Grünflächen des Wienerwald, wodurch eine außergewöhnlich ruhige und naturnahe Wohnatmosphäre entsteht.
Zahlreiche Spazier- und Wanderwege beginnen praktisch vor der Haustüre und führen in Richtung Kahlenberg und Leopoldsberg. Gleichzeitig ist eine gute Anbindung an die Wiener Innenstadt gegeben: Buslinien verbinden die Umgebung rasch mit der U-Bahn-Station Heiligenstadt Station. Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Restaurants und Heurige befinden sich in unmittelbarer Umgebung und sorgen für eine hohe Lebensqualität.

Inserat

Inserate-Nr
7977298
Referenz
1799/186

Ähnlich

Bauträgerliegenschaft; Winzerhof-Grundstück mit Entwicklungspotenzial; Laut Studie 1.550m² erzielbare Wohnnutzfläche möglich

EUR 1'650'000

Grundstück


1210 Wien W

#SQ - SELTENE GELEGENHEIT IN DÖBLING – GRUNDSTÜCK MIT BESTAND IN IDYLLISCHER GRÜNRUHELAGE

EUR 1'650'000

Grundstück


1190 Wien W

***Bestlage*** 2.310 m² großes Grundstück am Pöstlingberg

EUR 1'670'000

Bauland


4040 Linz OÖ

Cached: 04.04.2026 17:43:55