- PreisEUR 395'785
«Gewerbegrundstück direkt an der A9 über 6.000 m² mit gesicherter Widmung»
Lage
- Adresse
- 4572 St. Pankraz OÖ
Verfügbarkeit
- Verfügbar
- nach Vereinbarung
Kosten
- Kaufpreis
- EUR 395'785
Eckdaten
- Grundstück
- 6'089 m²
Beschreibung
Grundstücke dieser Größe mit bereits gesicherter Widmung und ohne Bauzwang sind in der Region eine Seltenheit. Die ca. 6.000 m² sind zu rund drei Vierteln (ca. 4.667 m²) als Mischbaugebiet gewidmet. Sie können also heute mit der Planung starten, nicht erst nach jahrelangen Behördenverfahren.
Der restliche Teilbereich (ca. 1.422 m²) ist aktuell noch landwirtschaftlich ausgewiesen aber die Gemeinde hat diese Fläche bereits 2022 im Örtlichen Entwicklungskonzept für eine Umwidmung vorgesehen. Die politische Entscheidung ist also längst gefallen, das Verfahren kann direkt mit dem Kauf angestoßen werden. Wer die Gesamtfläche zusammenhängend entwickeln will, kauft hier keine offene Frage, sondern einen bereits vorbereiteten nächsten Schritt.
Ein bestehendes Nebengebäude (ehemaliger Tierunterstand) lässt sich je nach Konzept abtragen oder für Lager- und Stellzwecke weiternutzen. Der Höhenunterschied zur angrenzenden Bahntrasse sorgt zusätzlich dafür, dass keine relevante Lärmbelästigung zu erwarten ist.
Die Flächengröße erlaubt mehrere Entwicklungsrichtungen: einen eigenen Firmenstandort mit Repräsentationsfläche, den Ausbau eines Ladestationsnetzwerks für PKW, Transporter und LKW an einer der meistbefahrenen Verbindungen der Region, oder die Parzellierung mit Abverkauf einzelner Teilflächen. Konkrete Bebauungsparameter sind mit der Gemeinde St. Pankraz final abzustimmen.
IM AUSSENBEREICH:
- Gesamtfläche: ca. 6.089 m²
- Davon MB-gewidmet: ca. 4.667 m²
- Davon LN (ÖEK-gesichert, umwidmungsfähig): ca. 1.422 m²
- Bestehendes Nebengebäude (ehem. Tierunterstand, renovierungsbedürftig) — zur Nutzung oder Abbruch
Die nachfolgenden Angaben stellen eine erste planungsrelevante Einschätzung dar. Die konkrete Beurteilung und Genehmigung obliegt den zuständigen Behörden.
Erschließung Das Grundstück ist verkehrsmäßig über den Güterweg „Pernkopf" aufgeschlossen. Wasser- und Kanalanschluss sind im Zuge der Bebauung herzustellen; die Anschlussgebühren werden bei Baubeginn vorgeschrieben. Strom und Telekommunikation sind projektspezifisch bei den zuständigen Netzbetreibern zu erheben.
Eine interessante Möglichkeit, für Sie als Käufer, wäre eine Parzellierung des Grundstücks und ein weiterer Abverkauf kleinerer Grundstücke.
Eine weitere große Gelegenheit wäre die Errichtung von Elektroladestationen für KFZ, Transporter und LKWs da dieses Thema immer weiter ausgebreitet wird!
Aufgrund des natürlichen Höhenunterschieds zur angrenzenden Bahntrasse ist eine relevante Schallbeeinträchtigung nicht zu erwarten.
Widmungssicherheit durch ÖEK-Eintragung seit 2022
Der LN-Anteil ist kein spekulativer Bestandteil — er ist im Örtlichen Entwicklungskonzept der Gemeinde bereits festgeschrieben. Die Umwidmung in MB kann direkt mit dem Kaufprozess eingeleitet werden, was den üblichen Zeitaufwand solcher Verfahren erheblich verkürzt.
MB-Widmung
Erweitern Sie Ihren Firmenstandort oder verstärken Sie das Ladestationen Netzwerk, starten Sie Ihre Präsenz direkt neben der sehr stark befahrenen Autobahn A9.
Selten verfügbare Grundstücksgröße in der Region
Über 6.000 m² zusammenhängende, entwickelbare Fläche mit gesicherter Widmungsstruktur sind im Pyhrn-Priel-Gebiet eine echte Ausnahme. Die Größe lässt viel Spielraum für ihr individuelles Projekt.
ZUSATZINFORMATIONEN
Alle Angaben basieren auf Informationen und Unterlagen des Verkäufers und erfolgen ohne Gewähr.
Das Grundstück kann ausschließlich als ganzes gekauft werden. Ein teilweises Verkaufen ist nicht gewünscht.
Widmungsrechtlich verbindliche Ausk
Inserat
- Inserate-Nr
- 7986563
- Referenz
- 7446/550
Ähnlich

EUR 395'650
Bauland
2231 Strasshof an der Nordbahn NÖ

EUR 396'000
Grundstück
6075 Tulfes T

EUR 395'000
Bauland
1170 Wien W







