Startseite › Suchen › Kaufen › Gewerbe › Arriach › Bauernhof
Auf einen Blick

Eckdaten

Objekt Grösse: 152 m² Etagen im Haus: 3
Flächen Nutzfläche: 335 m² Grundstück: 223.004 m² Kubatur: 223.004 m³
Gebäude Baujahr: 1930
Beschreibung des Anbieters

Land- und Forstwirtschaftliches Anwesen mit Wohnhaus, Ferienwohnungen & Wald in den Kärntner Nockbergen

Dieses vielseitige Anwesen umfasst rund 22,3 ha Eigenfläche und verbindet Wohnen, Landwirtschaft und Forstwirtschaft in naturnaher Lage oberhalb von Arriach.



Das Wohnhaus bietet ca. 152 m² Wohnfläche auf drei Ebenen. Beheizt wird es zentral aus dem angrenzenden Heizhaus über einen Holzvergaser. Im Erdgeschoss ist eine Fußbodenheizung installiert, im Obergeschoss und Dachgeschoss erfolgt die Wärmeabgabe über Heizkörper. Das Heizhaus ist baulich bereits so ausgelegt, dass eine Umrüstung auf Hackschnitzel oder Pellets jederzeit möglich wäre.



Das Nebengebäude umfasst zwei getrennte Wohneinheiten. Die Leitungen vom Heizhaus sind bereits vorbereitet, um dieses Gebäude künftig ebenfalls zentral beheizen zu können. Aktuell erfolgt die Beheizung dezentral über Öfen, Warmwasser über Boiler.



Zur Hofstelle gehören außerdem ein Gartenhäusl mit überdachter Laube, ein Wirtschaftsgebäude/Stall (gemeinsam mit der Landwirtschaft verpachtet), das Heizhaus sowie großzügige Außenflächen.



Die Landwirtschaftsflächen (ca. 6,3 ha) und das Stallgebäude sind gemeinsam verpachtet. Die Pacht kann übernommen oder beendet werden.

Die Forstflächen bestehen aus ca. 15,7 ha nachhaltig bewirtschaftetem Bestand im Plenterbetrieb.



Wasser wird über eine private Nachbarquelle bezogen (€ 7/Jahr). Eine bewilligte biologische Kläranlage besteht bis 31.12.2028.

Über Teilbereiche des Grundstücks verläuft eine von der Gemeinde betriebene Langlaufloipe; die Nutzung ist jährlich kündbar.

Noch nichts gefunden? Wir informieren Sie über geeignete Immobilienangebote noch vor allen anderen.
Legen Sie jetzt Ihren individuellen Suchagenten unter folgendem Link an. Wir schicken Ihnen passende Immobilien exklusiv vorab zu.
Suchagent anlegen - 


Der Vermittler ist als Doppelmakler tätig.


Infrastruktur / Entfernungen

Gesundheit
Arzt <4.500m
Apotheke <6.500m

Kinder & Schulen
Schule <6.000m
Kindergarten <6.500m
Universität <6.500m

Nahversorgung
Supermarkt <6.000m
Bäckerei <6.500m

Sonstige
Geldautomat <6.000m
Bank <6.000m
Post <6.000m
Polizei <6.500m

Verkehr
Bus <1.000m
Bahnhof <7.000m
Autobahnanschluss <10.000m

Angaben Entfernung Luftlinie / Quelle: OpenStreetMap





  • Stallgebäude und landwirtschaftliche Nutzflächen gemeinsam verpachtet




  • Möblierung nach Vereinbarung




  • Wasser über Nachbarquelle (€ 7/Jahr)




  • Langlaufloipe über Teilbereiche (jährlich kündbar)




  • Bewilligte biologische Kläranlage (bis 31.12.2028)




  • Heizsystem:





    • Hauptgebäude zentral beheizt (Holzvergaser, FBH EG / Heizkörper OG/DG)




    • Heizhaus vorbereitet für Hackschnitzel/Pellets




    • Nebengebäude aktuell dezentral mit Öfen, Warmwasser über Boiler




    • Leitungen für künftige Zentralheizung ins Nebengebäude bereits verlegt






  • Gartenhäusl mit überdachter Laube




  • Teilflächen in gelber/roter Gefahrenzone




  • Übergabe nach Vereinbarung



Das Anwesen befindet sich oberhalb von Arriach in sonniger Hanglage mit weitem Blick in die Kärntner Nockberge. Die Gebäudegruppe liegt direkt an der Landesstraße L46 und ist gut erreichbar. Das Skigebiet Gerlitzen Alpe (Klösterle) befindet sich nur wenige Minuten entfernt, Villach in rund 30 Minuten.

Ein Teil der Liegenschaft liegt laut Gefahrenzonenplan in der gelben bzw. roten Zone.
Über Teilbereiche des Grundstücks verläuft eine von der Gemeinde betriebene Langlaufloipe, deren Nutzung jährlich kündbar ist.
Sicherheit

Schutz vor Betrügern

Prüfe ein Inserat sorgfältig und melde Auffälligkeiten direkt an UrbanHome.

Objekt-ID8135962
Referenz723

So schützt du dich

  • Überweise niemals Geld im Voraus.
  • Sei vorsichtig, wenn das Angebot zu günstig oder nicht plausibel erscheint.
  • Teile niemals persönliche Daten wie Bankangaben oder Ausweiskopien.
  • Unterzeichne keinen Vertrag, bevor du das Objekt besichtigt hast.

Kommt dir dieses Inserat verdächtig vor? Sende uns eine Meldung mit der Objekt-ID und Referenz, damit wir es prüfen können.

EUR 890'000
Cached: 22.10.2026 08:24:05