Startseite › Suchen › Kaufen › Haus, WG und Wohnung › Wien › 6 Zimmer Einfamilienhaus
Auf einen Blick

Eckdaten

Objekt Zimmer: 6 Grösse: 195 m² Etagen im Haus: 2
Flächen Grundstück: 1.442 m²
Beschreibung des Anbieters

Traumlage in Pötzleinsdorf – Villengrundstück am Schlosspark mit Entwicklungspotenzial

Auf einem außergewöhnlichen, rund 1.442 m² großen Grundstück in bester Grünruhelage von Pötzleinsdorf bietet sich eine seltene Gelegenheit für Käufer mit Weitblick: ein klassisches Einfamilienhaus aus dem 19. Jahrhundert mit  viel Potenzial für die individuelle Verwirklichung eines Traumhauses.



Für die künftige Entwicklung stehen zwei im Rahmen einer Planstudie ausgearbeitete Varianten zur Wahl:



Variante 1 – Bestandssanierung mit Zubau: Sanierung des bestehenden Hauses samt Erweiterung. Erzielbare Wohnnutzfläche gesamt ca. 720 m² (Erdgeschoß ca. 201 m², Obergeschoß ca. 230 m², 1. Dachgeschoß ca. 230 m², 2. Dachgeschoß ca. 59 m²). 



Variante 2 – Abbruch und Neubau: Vollständiger Neubau nach Abbruch des Bestandsgebäudes. Erzielbare Wohnnutzfläche gesamt ca. 793 m² (Erdgeschoß ca. 201 m², Obergeschoß ca. 230 m², 1. Dachgeschoß ca. 230 m², 2. Dachgeschoß ca. 132 m²). Hinweis: Da das Bestandsgebäude vor 1945 errichtet wurde, ist für diese Variante bei der MA 19 um Abbruchbewilligung sowie um Bestätigung anzusuchen, dass es sich nicht um ein erhaltenswürdiges Gebäude handelt – diese Bewilligung liegt aktuell noch nicht vor.



Jeweils bis zu 5 PKW-Stellplätze mittels Autolift und Tiefgarage möglich.



Eine einzigartige Chance für Bauträger, Architekten und private Käufer, die von der außergewöhnlichen Lage am Rande des Pötzleinsdorfer Schlossparks profitieren und ihr Wohnprojekt individuell gestalten möchten.



 



Der Vermittler ist als Doppelmakler tätig.



Die im Exposé dargestellten Bilder können teilweise mittels KI bearbeitet oder visualisiert worden sein; für Abweichungen zwischen der bildlichen Darstellung und dem tatsächlichen Zustand der Immobilie sowie für dargestellte Ausstattungen wird keine Gewähr geleistet.



Die Angaben über das angebotene Objekt erfolgen mit der Sorgfalt eines ordentlichen Immobilienmaklers; für die Richtigkeit solcher Angaben, die auf Informationen der über das Objekt Verfügungsberechtigten beruhen, wird keine Gewähr geleistet. Es gelten die Bestimmungen der Immobilienmaklerverordnung; des Weiteren wird die Übersicht der zu erwartenden Nebenkosten gem. KSchG übermittelt. Gemäß § 6 Abs. 4 dritter Satz MaklerG und § 30b KSchG weist der Immobilienmakler auf ein bestehendes familiäres oder wirtschaftliches Naheverhältnis zu dem Verkäufer aufgrund regelmäßiger geschäftlicher Tätigkeit hin. Dieses Angebot ist ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Eine Weitergabe an Dritte ist nur mit unserer ausdrücklichen, in Schriftform übermittelten, Zustimmung gestattet. 



 


Wir weisen darauf hin, dass zwischen dem Vermittler und dem zu vermittelnden Dritten ein familiäres oder wirtschaftliches Naheverhältnis besteht.


Der Vermittler ist als Doppelmakler tätig.


Infrastruktur / Entfernungen

Gesundheit
Arzt <500m
Apotheke <1.000m
Klinik <2.000m
Krankenhaus <2.000m

Kinder & Schulen
Schule <500m
Kindergarten <1.000m
Universität <2.500m
Höhere Schule <2.500m

Nahversorgung
Supermarkt <1.000m
Bäckerei <500m
Einkaufszentrum <3.000m

Sonstige
Geldautomat <1.500m
Bank <1.500m
Post <1.000m
Polizei <2.000m

Verkehr
Bus <500m
Straßenbahn <1.000m
U-Bahn <2.500m
Bahnhof <2.500m
Autobahnanschluss <4.500m

Angaben Entfernung Luftlinie / Quelle: OpenStreetMap

Diese Liegenschaft befindet sich in einer der begehrtesten Grünruhelagen Wiens – im Herzen von Pötzleinsdorf im 18. Bezirk Währing. Ein Eingang zum rund 354.000 m² großen Pötzleinsdorfer Schlosspark liegt nur rund 80 Meter entfernt und lädt zu Spaziergängen, Sport und Erholung direkt vor der Haustür ein. Die Umgebung ist geprägt von gepflegten Ein- und kleinen Mehrfamilienhäusern in ruhiger, grüner Villengegend – ein Rückzugsort mit dörflichem Charakter und dennoch citynah.

Trotz der beschaulichen Lage ist die Anbindung gut: Die Straßenbahnlinie 41 (Haltestelle Pötzleinsdorf, ca. 650 m) verbindet direkt mit dem Schottentor und damit der U-Bahnlinie U2, die Buslinie 41A (Haltestelle Khevenhüllerstraße, nur ca. 200 m bzw. 3 Gehminuten) rundet das öffentliche Angebot ab. Das Wiener Stadtzentrum erreicht man in rund 7 Fahrkilometern, die Donauuferautobahn A22 nach ca. 8 km und die Westautobahn A1 nach ca. 11,5 km.
Weitere passende Angebote

Ähnliche Immobilien in Wien

Sicherheit

Schutz vor Betrügern

Prüfe ein Inserat sorgfältig und melde Auffälligkeiten direkt an UrbanHome.

Objekt-ID8263461
Referenz3767

So schützt du dich

  • Überweise niemals Geld im Voraus.
  • Sei vorsichtig, wenn das Angebot zu günstig oder nicht plausibel erscheint.
  • Teile niemals persönliche Daten wie Bankangaben oder Ausweiskopien.
  • Unterzeichne keinen Vertrag, bevor du das Objekt besichtigt hast.

Kommt dir dieses Inserat verdächtig vor? Sende uns eine Meldung mit der Objekt-ID und Referenz, damit wir es prüfen können.

EUR 2'150'000
Cached: 22.10.2026 06:16:12